Richtiges Zähneputzen bei Babys und Kleinkindern [Leitfaden für Eltern]

Erfahren Sie, wie Sie die Zahngesundheit Ihrer Kinder fördern und Karies vorbeugen können.

Das richtige Zähneputzen bei Kindern ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, eine gute Mund- und Zahngesundheit von klein auf zu fördern.

Der Grundstein für gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln wird bereits in der Kindheit gelegt.

Deshalb ist es wichtig, dass Eltern ihre Kinder frühzeitig an das Zähneputzen heranführen.

Warum ist richtiges Zähneputzen bei Kindern so wichtig?

Kinderzähne sind besonders anfällig für Karies, da der Zahnschmelz noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Karies kann zu Schmerzen, Infektionen und im schlimmsten Fall zum Verlust der Milchzähne führen, was die Entwicklung des Kausystems und der bleibenden Zähne beeinträchtigen kann.

Deshalb ist es wichtig, dass Kinder von Anfang an lernen, ihre Zähne richtig zu putzen und eine gute Mundhygiene zu betreiben.

Wann sollte man mit dem Zähneputzen beginnen?

Bereits im Säuglingsalter sollte nach jeder Stillmahlzeit mit einem Fingerling die Mundhygiene eingeführt werden.

Denn Muttermilch enthält Zucker, der der Mundgesundheit nicht zuträglich ist. Ganz nebenbei lernt Ihr Baby so spielerisch das Zähneputzen.

Sobald aber der erste Milchzahn durchgebrochen ist, empfehlen wir, mit dem Zähneputzen zu beginnen. Dazu sollte eine weiche Kinderzahnbürste verwendet werden.

Der Zahnärztliche Kinderpass

Der Zahnärztliche Kinderpass der Kassenzahnärztlichen Vereinigung für alle kleinen Zahnarztpatienten und ihre Eltern dokumentiert genau, welche zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern bis zur Einschulung durchgeführt werden müssen.

Außerdem enthält er wertvolle Informationen zur Erhaltung der Zahn- und Mundgesundheit des Kindes.

Nützliche Informationen und Tipps für (werdende) Eltern

Der Zahnärztliche Kinderpass enthält wichtige Hinweise für die werdende Mutter zur Zahn- und Mundhygiene während der Schwangerschaft und gibt Eltern Informationen zu Fragen rund um die Zahn- und Mundgesundheit ihrer Kinder an die Hand. Zum Beispiel zu diesen Themen:

• Zahnpflege während der Schwangerschaft
  • Von Geburt an Karies vorbeugen
  • Fluorid stärkt den Zahnschmelz
  • Warum gesunde Milchzähne wichtig sind
  • Nuckeln rechtzeitig abgewöhnen
  • Gemeinsam besser putzen
  • Die ersten Neuen kommen

Kinderzahnpflege Schritt für Schritt

1. Die für das Kind passende Zahnbürste:

Wir empfehlen die Verwendung einer geeigneten Kinderzahnbürste, ob manuell oder elektrisch, hängt ganz von den individuellen Bedürfnissen ab.

Wichtig ist nur, dass der Bürstenkopf eine mundgerechte Größe hat, um alle Stellen im Mund gut erreichen zu können. Grundsätzlich sollte die Zahnbürste alle 2-3 Monate oder nach einer Krankheit gewechselt werden.

2. Die richtige Putztechnik

Mit der manuellen Zahnbürsten: Zeigen Sie Ihrem Kind z.B. die KAI-Methode:

• Kauflächen: Hin- und Her Bewegungen, um die Kauflächen gründlich zu reinigen.
  • Außenflächen: Mit kreisenden Bewegungen von Rot nach Weiß reinigen (vom Zahnfleisch zum Zahn)
  • Innenflächen: auch hier mit kleinen Kreisen oder Drehbewegungen „von Rot nach Weiß“, das heißt vom Zahnfleisch zum Zahn reinigen

Mit der elektrischen Zahnbürste: Zeigen Sie ihrem Kind z.B. die Rütteltechnik

Diese Technik ist besonders für elektrische Zahnbürsten geeignet. Kinder halten die Bürste sanft an die Zähne und lassen die Vibrationen der Bürste die Arbeit erledigen. Dabei sollten sie die Bürste langsam von Zahn zu Zahn bewegen, um alle Oberflächen gründlich zu reinigen.

3. Putzdauer und Häufigkeit:

Da dieses Thema sehr individuell ist und jeder Mund, jedes Gebiss und jedes Kind anders ist, hängt dies von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich empfehlen wir aber, dass Ihre Kinder mindestens zweimal täglich die Zähne putzen, einmal morgens und einmal vor dem Schlafengehen.

Aufgrund verschiedener Faktoren wie der Anzahl der Zähne, der Zahnstellung oder des individuellen Kariesrisikos ist es schwierig, eine allgemeingültige Aussage über die Anzahl der Minuten zu treffen.

Um eine gründliche Reinigung aller Zähne und des Zahnfleisches zu gewährleisten, wird jedoch empfohlen, eine Mindestdauer von zwei Minuten nicht zu unterschreiten.

4. Regelmäßige Zahnarztbesuche:

Neben dem richtigen Putzen der Kinderzähne ist auch der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt wichtig.

Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Kind das erste Mal zum Zahnarzt zu gehen, sobald die ersten Milchzähne durchbrechen, spätestens aber zum ersten Geburtstag.

Dieser frühe Kontrollbesuch ermöglicht es, die Mundgesundheit Ihres Kindes zu überprüfen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und Ihnen Tipps zur Pflege der Milchzähne zu geben.

Im Anschluss daran kann Ihr Zahnarzt*in die Kontrollintervalle auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes zuschneiden.

Ein Kontrollbesuch sollte jedoch mindestens alle sechs Monate erfolgen.

Zusammenfassung

Die Gesundheit unserer Zähne spielt eine entscheidende Rolle für unser tägliches Wohlbefinden und wirkt sich langfristig auf unsere Lebensqualität aus.

Es liegt in der Verantwortung der Eltern, die Bedeutung der Mundgesundheit von klein auf zu verstehen und zu fördern.

Die richtige Mundhygiene bei Kindern zu etablieren, ist jedoch oft eine Herausforderung, die Geduld, Engagement und kreative Ansätze erfordert.

Von der frühen Kindheit bis ins Jugendalter gibt es viele bewährte Ratschläge und Strategien, die nicht nur die Mundgesundheit verbessern, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung einer guten Mundhygiene schärfen.

Denn die Fähigkeit zu einer effektiven Mundhygiene ist mehr als nur eine Fertigkeit - sie ist eine lebenslange Kompetenz, die unsere Kinder auf den Weg zu einer strahlenden Gesundheit führt.

Wir beraten Sie gerne, damit Ihr Kind die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung erhält. Vereinbaren Sie hier einen individuellen Beratungs- und Vorsorgetermin.