Zahngesundheit von Kindern im Vorschul- und Kindergartenalter [Checkliste für Eltern]

Entdecken Sie, wie Sie die Zahngesundheit Ihrer Kinder sichern und Karies effektiv vorbeugen können.

Milchzähne sind nicht nur fürs Zubeißen wichtig, sie halten auch den Platz frei für die bleibenden Zähne, die ein Leben lang halten sollen. Und: Jeder kranke Zahn verursacht Schmerzen und Ihr Kind kann hierdurch in seiner gesamten Gesundheit stark beeinträchtigt sein.

Doch vorbeugend können Sie eine ganze Menge tun, damit Ihr Kind von Anfang an gesunde Zähne hat und behält:

Vorbild sein

Achten Sie darauf, dass auch Ihre eigenen Zähne gesund und zahnärztlich gut versorgt sind. Sie sind ein wichtiges Vorbild. Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig und in Anwesenheit Ihres Kindes.

Übertragung von Kariesbakterien vermeiden

Verringern Sie das Risiko, Kariesbakterien auf Ihr Kind zu übertragen, indem Sie Flaschensauger, Schnuller oder Babylöffel nicht ablutschen, sondern mit einem sauberen Tuch reinigen.

Benutzen Sie Ihren eigenen Löffel, um den Geschmack und die Temperatur des Breis zu prüfen.

Außerdem sollte der Schnuller niemals mit Honig, Sirup oder Zucker bestrichen oder bestreut werden.

Kariesprophylaxe und Fluoridanwendung

Besprechen Sie in der kinder- und zahnärztlichen Praxis die Kariesprophylaxe und die Art der Fluoridanwendung für Ihr Kind.

Frühzeitige Zahnpflege

Beginnen Sie bereits mit dem ersten Milchzahn mit der sorgfältigen und regelmäßigen Zahnpflege – aber nicht gegen den Widerstand des Kindes. Gewöhnen Sie es langsam an Zahnbürste und Zähneputzen.

Die natürliche Neugier Ihres Kindes, besonders im ersten Lebensjahr, neue Gegenstände im Mund zu erkunden, hilft Ihnen dabei.

Lassen Sie Ihr Kind die Zahnbürste auch mal selbst in den Mund nehmen und darauf kauen. Fröhliche Lieder oder kleine Geschichten schaffen eine entspannte Atmosphäre.

Altersgerechte Zahnpflegeprodukte

Verwenden Sie altersgerechte Zahnbürsten, besonders für Säuglinge kleine und weiche Bürsten und dazu ein geschmacks- und farbneutrale Zahnpasta oder ein Zahngel. Stark aromatisierte und gesüßte Produkte sollten nicht verwendet werden.

Damit die Menge stimmt, tragen Sie die Zahnpasta auf die Zahnbürste auf. Bleiben Sie dabei, wenn sich Ihr Kind ab etwa drei, vier Jahren selbst die Zähne putzt, und putzen Sie alle Zahnflächen bis zum Schulalter immer nach.

Rituale einführen

Führen Sie Rituale ein. Zum Beispiel: Erst werden Zähne geputzt und dann eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt.

Nach Süßem Zähne reinigen

Vor allem nach Süßem sollten die Zähne möglichst sofort gereinigt oder der Mund zumindest mit Wasser ausgespült werden.

Vermeidung von Dauernuckeln

Vermeiden Sie, dass Ihr Kind ständig an der Saugerflasche oder Schnabeltasse nuckelt und trinkt. Ab dem ersten Lebensjahr sollte Ihr Kind möglichst nur noch aus Becher oder Glas trinken.

Pausen zwischen den Mahlzeiten

Achten Sie darauf, dass zwischen den Mahlzeiten Pausen eingehalten werden, in denen die Zähne mit Hilfe des Speichels wieder die notwendigen Mineralstoffe einbauen können.

Gesunde Getränke

Gewöhnen Sie Ihr Kind möglichst erst gar nicht an süße Getränke und Säfte und geben Sie ihm lieber Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken.

Süßigkeiten in Maßen

Geben Sie Ihrem Kind Süßigkeiten und süße Speisen nur selten und wenn, dann möglichst nur zu den Mahlzeiten und nicht zwischendurch.

Zahn- und gesunde Ernährung

Achten Sie auf eine (zahn)gesunde Ernährung mit wenig Zucker und reichlich Kalzium. Wichtig ist auch, dass Ihr Kind gut kauen muss.

Frühzeitige Gewöhnung an den Zahnarzt

Nehmen Sie Ihr Kind zu Ihren eigenen zahnärztlichen Kontrollen regelmäßig mit in die Praxis, sobald das erste Zähnchen da ist.

So gewöhnt es sich bereits frühzeitig an die Umgebung. So gewöhnt es sich frühzeitig an die Umgebung.

Zahnärztinnen und Zahnärzte empfehlen eine halbjährliche zahnärztliche Kontrolle der Kinderzähne ab dem ersten Zähnchen.

Zahnärztliche Behandlung bei Karies

Wenn trotz aller Vorsorge die Milchzähne durch Karies geschädigt sind, sollten sie unbedingt zahnärztlich behandelt werden, damit Ihr Kind gut beißen und kauen kann und die bleibenden Zähne nicht angesteckt werden.